Frauenfrühstück 2020

Frauenfrühstück

Am 08. Februar 2020 verwandelte sich unser Saal wieder in eine einladende Oase. Das Vorbereitungsteam hatte auch diesmal viele guten Ideen für das Büfett und die Raumgestaltung im Gepäck. Der Sonnenschein rundete den Vormittag wunderbar ab.

Fast 80 Frauen eroberten sich einen Platz an liebevoll dekorierten Tischen. Ein üppiges Büfett erwartete die Frauen, mit tollen Desserts als I-Tüpfelchen. Beim gemeinsamen Frühstück gab es genug Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen und auch die Chance, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Zwei konzertante Stücke für Klavier und Geige, vorgetragen von Eun Joung Kim und Noah Kim, trugen zum ‘Ohrenschmaus’ bei.
Auf der Bühne erlebten wir ein kleines, durchaus hintergründiges, Zweipersonenstück von Beate und Mathias Dahlke, das die Frage aufwarf „… ist auf Sternschnuppen Verlass, wenn ich meine Lebenswünsche erfüllt haben möchte?“

Insgesamt stand der Vormittag unter der Überschrift ‘Heute schon gelebt?’
Sabine Lamaack als Referentin stellte sich selbst und uns diese Frage.
Oder verschieben wir nicht meistens unsere Träume, unserer Ziele, unsere Hoffnungen auf “wenn, dann!“?
– wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, dann einmal ohne Familie aber mit Freundin ein Wochenende verbringen
– wenn die Pflegesituation mit den Eltern zuhause durchgestanden ist, dann habe ich mir ein paar Urlaubstage verdient
– wenn die Karriere gesichert ist, dann den beruflichen Stress runterfahren
– wenn die Krankheit überstanden ist, dann … usw.
Vielleicht aber findet Leben gerade jetzt statt, … heute?
Diese Frage nahmen wohl alle Gäste mit in den Alltag.

Da ist es gut zu wissen, dass die Einladung von Jesus heute noch aktuell ist:
“Kommt alle zu mir, die ihr unter der Last des Alltags fast erdrückt werdet, ich will euch Ruhe geben.” (nach Matthäus 11, 28)
Am Ende war der Saal erfüllt von einer fröhlichen Geräuschkulisse – Frauen im Gespräch vertieft. Und wir freuen uns schon jetzt mit Ihnen auf den nächsten Termin am 13.02.2021.