Der Geist Gottes – die (eher) unbekannte Person der Dreieinigkeit Gottes

Mit dieser Thematik zum Heiligen Geist setzten sich 17 Teilnehmer*innen bei einem Tagesseminar der LKG am 27. Juni ´20 auseinander. Als Referent war Georg Grobe, 1. Vorsitzender unseres Gemeinschaftsverbandes (HVLG), geladen. Wir beschäftigten uns mit den Fragen:  

  1. Wer oder was ist der Heilige Geist?
  2. Wie wirkt der Heilige Geist?
  3. Wie öffnet man sich dem Heiligen Geist?

Georg Grobe führte die einzelnen Punkte sehr wertschätzend, mit viel Humor, tiefgründigen Gedanken und lebensnahen Beispielen aus und bezog die Teilnehmer immer wieder ins Gespräch mit ein. Dabei stellte der Referent als einen zentralen Gedanken heraus, dass der Heilige Geist den Menschen findet und dieser den Geist Gottes in sein Leben einlassen kann und so Erfüllung findet.

Wie ist der Heilige Geist in Bezug zu Gott dem Vater und zu Jesus zu beschreiben? In welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Ein einfaches Bild bringt dieses zum Ausdruck: Der Kirchenvater Augustinus (354-430 n. Chr.) hat einmal gesagt, dass Gott der Vater wie die Sonne ist, Jesus wie die Strahlen, die von der Sonne ausgehen und der Heilige Geist wie die Wärme, die wir auf der Haut empfinden.

Hinter den Teilnehmern liegt ein Seminar, das sich zu besuchen lohnte.